Post-2020 NBS: Strukturelle und inhaltliche Analyse der Nationalen Biodiversitätsstrategie (NBS)

Teilprojekt im Rahmen des F&E-Vorhabens „NBS Post 2020 – Konsultationsprozess zur Weiterentwicklung der NBS“

Das Projekt hatte in der ersten Phase das Ziel, einen Prozess anzustoßen und zu begleiten, der in Anbetracht neuer Herausforderungen in einer Weiterentwicklung der deutschen Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt (NBS) mündet.

Hierfür analysierte das Projektteam die bestehende NBS hinsichtlich struktureller und inhaltlicher Merkmale. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse, einer Reflektion der Bedeutung der NBS für betroffene Politikbereiche, sowie einer Untersuchung von institutionellen Potentialen und Hürden für eine Steigerung der Politikkohärenz und -integration wurden Ansatzpunkte und Empfehlungen für die Fortentwicklung der NBS erarbeitet.

Als wesentliche partizipative Elemente wurde durchgeführt: Expert*inneninterviews für das frühzeitige Einholen externer Impulse, sowie ein Stakeholderworkshop mit über 60 Personen mit Erfahrung und Bezug zum nationalen und internationalen Natur- und Umweltschutz aus Politik, Interessenverbänden und Wissenschaft. Auf dem Stakeholderworkshop wurden die bis dahin gewonnenen Analyseergebnisse diskutiert und signifikant angereichert. Letztlich wurden wesentliche Optionen für die Weiterentwicklung der NBS identifiziert und gemeinsam mit den erarbeiteten Empfehlungen im Endbericht für das erste Teilprojekt Ende Februar 2021 dargestellt.

Im zweiten Teilprojekt von April 2021 wurden 6 Expert*innen-Workshops zu verschiedenen Handlungsfeldern der NBS durchgeführt. Die Ergebnisse mündeten in eine erste Entwurfsversion der neuen NBS.

Im dritten Projektteil seit März 2022 werden Beteiligungsverfahren für die Finalisierung der neuen NBS vorbereitet und umgesetzt, eine Kommunikationsstrategie entwickelt und die spätere Begleitung der Umsetzung vorbereitet.