Dr. Katrin Reuter

Katrin Reuter verfügt über 10 Jahre Erfahrung an unterschiedlichen Schnittstellen zum Thema Biodiversität. Am Naturkundemuseum Berlin war sie beim Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland (NeFo), einer Wissenschaft-Politik-Schnittstelle zu Biodiversitätsforschung und Biodiversitätspolitik tätig. Darauf folgten Stationen bei der 'Biodiversity in Good Company’ Initiative, einem Unternehmensnetzwerk an der Schnittstelle Wirtschaft und Biodiversität. Dort koordinierte Katrin Reuter zunächst eine Verbändeplattform zur Einbeziehung der Wirtschaftsverbände in die Umsetzung der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt, danach war sie Geschäftsführerin des Unternehmensnetzwerks. Außerdem arbeitete sie im Förderwesen, dort mit Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit in Kommunen. Derzeit arbeitet Katrin Reuter im Bereich Beratung der öffentlichen Hand.

Katrin Reuter hat im Magisterstudiengang in Leipzig und Trondheim/Norwegen Philosophie, Biologie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Anschließend promovierte sie im interdisziplinären PhD-Programm „Biodiversität und Gesellschaft“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Dabei war sie durch ein Lichtenberg-Promotionsstipendium des Landes Niedersachsen finanziert. In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit der Frage nach gutem Leben im Zusammenhang mit Biodiversitätsschutz und nachhaltiger Entwicklung. Zudem absolvierte Katrin Reuter einen berufsbegleitenden Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin.

Während ihrer Promotionszeit war Katrin Reuter ehrenamtlich als Mitglied des Rates der Stadt Göttingen aktiv. Hier war sie u.a. Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz (stellvertretende Vorsitzende) und im Betriebsausschuss Umweltdienste.

Lebenslauf auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/katrin-reuter-200537111/