Dr. Stephanie Thomas

Ich bin Postdoktorandin am Lehrstuhl für Biogeographie an der Universität Bayreuth und beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Stechmücken (insbesondere Aedes- und Culex-Arten) und Sandmücken (Phlebotomus-Arten). Als Ökologin ist es mein Ziel mithilfe von Modellen und experimentelle Ansätze, den Einfluss der Biodiversität und des Klimawandels auf Mücken und die von ihnen übertragenen Viren wie Dengue-, Chikungunya- und West Nil Virus besser zu verstehen.

Ich leite oder beteilige mich an mehreren interdisziplinären Projekten mit Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern: drei europäische Projekte (ECDC, BiodivERsA), drei nationale Projekte (Zoonoseplattform, BMBF) und drei regionale Projekte (Bayerisches Umweltministerium, Bayerisches Gesundheitsministerium) wurden gefördert und laufen zum Teil noch.

Als Studienkoordinatorin des Masterstudiengangs Global Change Ecology MSc an der Universität Bayreuth nehme ich regelmäßig zusammen mit den Studierenden als Beobachterin an den Sitzungen des Plenums der Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) teil. Seit 2015 bin ich Vorstandsmitglied des IBN.