ABS in der Praxis - Benefits zur Erhöhung der weltweiten Mittel im Biodiversitätsschutz

Das 2014 in Kraft getretene Nagoya-Protokoll zum Zugang zu genetischen Ressourcen und der gerechten Vorteilsnutzung hat u.a. zum Ziel, die weltweit zur Verfügung stehenden Mittel für den Biodiversitätsschutz durch Vorteilsausgleich zu erhöhen und zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele beizutragen. Um dies zu belegen, wurden aus bestehenden ABS-Vereinbarungen Fälle mit Beispielcharakter und ihr Beitrag z Nachhaltigkeitszielen recherchiert und aus den besten Elementen der gesamten Wertschöpfungskette ein Kompendium zur bestmöglichen Anwendung zusammengestellt. Die Ergebnisse der Studie wurden in den Diskussionsprozess der CBD zum Nagoya-Protokoll eingespeist. Ein Handout  „The contribution of Access and Benefit-Sharing (ABS) to the Sustainable Development Goals” stellte erste Ergebnisse vor, das Kompendium der Gesamtergebnisse wurde in einer online-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem CBD-Sekretariat am 14.4.2021 vorgestellt.