Wissenschaftliche Grundlagen für die EU-Biodiversitätsstrategie Post 2020 und die deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Die EU hat sich im Mai 2020 neue Biodiversitätsstrategie bis 2030 gegeben. Ziel des Projektes ist es, bestmögliche inhaltliche und strategische Unterstützung für die Mitwirkung Deutschlands (BfN/BMU) an der EU-Post 2020 Biodiversitätspolitik bereitzustellen. Dazu wurden Dokumente der EU-Kommission, von Mitgliedsstaaten, Natur-, Landnutzungs- und anderen Wirtschaftsverbänden zu den Themenbereichen „EU-Biodiversitätsstrategie 2030“, "EU-bezogene Empfehlungen für neue Ziele, freiwillige Verpflichtungen und verbesserte Umsetzung" sowie "Evaluation der aktuellen EU-Biodiversitätsstrategie" gesichtet und ausgewertet. Aus diesen Auswertungen wurden Empfehlungen abgeleitet, sowie für die weitere Verwendung als Hintergrunddokumente für BfN/BMU, die EU-Kommission und andere Mitgliedsstaaten aufbereitet Damit wurde die EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands im zweiten Halbjahr 2020 unterstützt. Das Nature Directors Meeting im August 2020 wurde inhaltlich vorbereitet und vom Projektteam moderiert.

In ersten Halbjahr 2021 werden Expert*innenworkshops zur Diskussion zur Umsetzung Ziele zur Wiederherstellung von Ökosystemen durchgeführt.