Umsetzung von Ziel 5 der globalen Strategie zur Erhaltung der Pflanzen (GSPC) in Deutschland

Zur Umsetzung des Ziels 5 der GSPC in Deutschland ("Gewährleistung des Schutzes von 50% der für die Pflanzenvielfalt wichtigsten Gebiete") wurde vom 09.-12.10.2008 ein Fachtagung an der Internationalen Naturschutzakademie auf Vilm im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz durchgeführt. Ziel der Tagung war es, Stand, Möglichkeiten und Handlungsbedarf im nationalen und internationalen Kontext zu diskutieren. Eingeladen waren Vertreter aus Behörden, Verbänden, Wissenschaft und Planungsbüros sowie internationale Experten. Die Teilnehmer diskutierten die bestehende Datengrundlage und Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung, das von der GSPC vorgesehen Konzept der "Wichtigen Pflanzenschutzgebiete - Important Plant Areas" und sein Implementierung und gaben gemeinsame Empfehlungen zur Vorgehensweise zur Ermittlung diese Gebiete ab. Diese Empfehlungen sind im Tagungsbericht enthalten.

Workshop-Report