Internationaler Vilm Workshop zu " Die Rechte indigener und lokaler Gemeinschaften in einem ABS-Regime“

Im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz hat ibn an der Internationalen Naturschutzakademie (Insel Vilm) einen internationalen Workshop zum Umgang mit indigenen und lokalen Gemeinschaften und ihrem traditionellen Wissen im Rahmen des zu entwickelnden ABS-Regimes durchgeführt (6.-9.07.2009). Ziel des Treffens internationaler Experten und indigener Vertreter war, Textvorschläge für die Verhandlungen der achten ABS-Arbeitsgruppe der CBD (9.-15.11. 2009 in Montreal) zu entwickeln. Als Ergebnis wurden die konkreten Textvorschläge in die Verhandlungen der Arbeitsgruppe eingebracht und trugen somit zur Ausgestaltung des Nagoya-Protokolls zu Zugang und gerechtem Vorteilsausgleich bei, das 2010 fertiggestellt wurde.

Workshop-Report (Englisch)